GAME MASTERS

In der Ausstellung Game Masters beschäftigt sich das Museum für Kunst und Gewerbe in Hamburg mit digitalem Design und der zeitgenössischen Form grafischer Gestaltung: Die Schau gibt einen umfangreichen Einblick in die 40-jährige Entwicklung der Video- und Computerspiele und stellt die Arbeit von über 30 internationalen Videospiel-Designern und Kreativteams vor. Einige sind begabte Programmierer oder …

More

handWERK – TRADIERTES KÖNNEN IN DER DIGITALEN WELT

Die Ausstellung handWERK. Tradiertes Können in der digitalen Welt reflektiert die Bedeutung und Wertschätzung des Handwerks als wesentlicher Bestandteil der materiellen Kultur und der kulturellen Identität. Aktuell werden die Begriffe „Handwerk“ und „handmade“ in der Werbung und in Lifestyle-Medien inflationär verwendet. Das „Maker Movement“ und die Do-it-yourself-Bewegung sind enorm erfolgreich und schaffen einen weltweiten Hype, …

More

MCBW – Munich Creative Business Week

design connects – the smart revolution – unter diesem Motto bringt die Munich Creative Business Week 2017 Kreative und Wirtschaft aus aller Welt zum interdisziplinären Austausch zusammen. Wie ein lautloser Orkan wirbelt sie unser tägliches Leben durcheinander: die bisher größte technische Revolution der Menschheitsgeschichte. Nie zuvor haben neue Technologien so umfangreiche Auswirkungen auf das Verhalten …

More

Braas auf der BAU: Neue Produkte – Neues Standkonzept

Braas auf der Bau. Die Formensprache wurde einem Dorf rund um einen Marktplatz nachempfunden und schaffte eine perfekte Atmosphäre für Gespräche. Die dynamische Form der Hausdächer sowie deren Höhe stellte eine technische Herausforderung in der Umsetzung dar. Durch den Einsatz von belastbaren Materialien konnte allerdings ein optisch ansprechendes und qualitativ hochwertiges Erscheinungsbild geschaffen werden.

Frei Otto – Denken in Modellen

Frei Otto (1925-2015) zählt zu den international renommiertesten und innovativsten deutschen Architekten des 20. Jahrhunderts. Kurz nach seinem Tod wurde er posthum mit dem Pritzker-Preis ausgezeichnet. Anlässlich dieser Ehrung zeigt das ZKM in Karlsruhe noch bis zum 12. März die bisher größte Ausstellung zum Oeuvre von Frei Otto. Ziel der Ausstellung ist es, der Öffentlichkeit …

More

Hands on Design

In einer virtuellen Welt sehnen sich die Menschen verstärkt nach Greifbarem. Die Ausstellung Hands on Design vertritt die These, dass dem traditionellen Handwerk seit einiger Zeit eine verstärkte Wertschätzung entgegengebracht wird. Der Kurator der Ausstellung sammelte zwei Jahre lang Utensilien von jungen Designern, etablierten Designstudios und lokalen Unternehmen. Er brachte traditionelle Handwerkskunst und innovative Methoden …

More

NVIDIA Events 2016

Für das Unternehmen NVIDIA realisierte Walbert-Schmitz parallel zur gamescom ein Event im bauwerk Köln. Dabei wurde eine Erlebniswelt auf zwei Etagen geschaffen. Der elegante Charme der Location verschmolz mit dem modernen und klaren Standdesign, so dass ein geschmackvoller und einladender Raum entstand. Ein freundlicher Eingangsbereich lud ein, die neuen Produkte hautnah zu erleben. In sechs …

More

Blizzard gamescom / Legion Café

Blizzard gamescom Mit dem Kunden Blizzard realisierte Walbert-Schmitz auf der gamescom schon zum neunten Mal den Stand des Marktführers im Computer- und Videospiele-Sektor. Die Besucher des Blizzard-Stands hatten die Möglichkeit, auf 3400 m² Overwatch, HearthStone, Diablo, Starcraft, World of Warcraft und Heroes of the Storm auf mehr als 500 Gaming-PCs anzuspielen. Das Standkonzept bot neben …

More

Driving Digital Transformation – Fujitsu Forum 2016

  Unter dem Thema „Human Centric Innovation – Driving Digital Transformation“ öffnete heute das Fujitsu Forum in München. Mit 14.000 erwarteten Fachbesuchern, über 600 Expertenvorträgen von verschiedenen internationalen Mitwirkenden, Keynote-Präsentationen, 50 Breakout Sessions, einer großen Vielfalt an Produktvorführungen und einer abschließenden Abendveranstaltung, ist das Forum die größte Veranstaltung ihrer Art in Europa. Walbert-Schmitz ist schon …

More

Mutig, neugierig, farbenfroh – Covestro auf der K 2016

Für das Unternehmen Covestro realisierte Walbert-Schmitz auf der weltgrößten Messe für Kunststoffe, der K 2016 in Düsseldorf, den Messeauftritt. Zwischen dem 19. und 26. Oktober gab es in den Bereichen Automotive, Construction, Health & Cosmetics, Fashion, Sports und Electronics Innovation zum Anfassen. Die Möbilität von Morgen – Covestro zeigte neueste Materialien und Konzepte für den …

More

ALEXANDER GIRARD. A DESIGNER’S UNIVERSE

Alexander Girard (1907 – 1993) war einer der bedeutendsten Textildesigner und Innenarchitekten des 20. Jahrhunderts. Seine spielerischen Entwürfe zeugen von einer Leidenschaft für Farben, Ornamente und internationale Volkskunst, mit der er die Ästhetik des amerikanischen Designs der Nachkriegszeit prägte und die Globalisierung des Designs um Jahrzehnte vorwegnahm. Die Ausstellung präsentiert sein Werk anhand einer bislang …

More

Sony Playstation – gamescom 2016

Auch dieses Jahr stellte sich Walbert-Schmitz der Herausforderung individuelle Spiel- und Erlebniswelten unter dem umlaufenden Deckenelement „The Flow“ von Playstation zu konzipieren und zu realisieren. Die Spieler wurden in den Bereichen mit auf eine unvergessliche Reise genommen. Neben unzähligen Stationen, an denen die Besucher ihr Können unter Beweis stellen konnten, gab es Livestreams auf der …

More

Automechanika 2016 – BPW und PE Automotive präsentieren sich gemeinsam

Mit neuer Tochtergesellschaft und neuem Konzept von Walbert-Schmitz präsentierte sich die BPW Gruppe auf der Automechanika 2016 in Frankfurt. Als umschließendes Element, welches die Verbindung der beiden Marken darstellen soll, wurde eine blaue Klammer im Standkonzept aufgenommen. Aus dieser ergab sich die Formensprache der Messearchitektur und sie war das Highlight des Standes. Dahinter befand sich …

More

3M auf der K 2016

Für das Unternehmen 3M, das zu den weltweit führenden Multitechnologieunternehmen gehört, konzipierte und realisierte Walbert-Schmitz den Messeauftritt auf der K 2016. Das Messekonzept basierte auf der polygonalen Struktur „Trifecta“ des Corporate Designs, welche zu einem dreidimensionalen Körper transformiert wurde. Auf diese Weise entstand ein spannendes Zusammenspiel zwischen Grafik, Räumlichkeit und Architektur. Die vier Produktbereiche sind …

More

Welten bauen – Modelle zum Entwerfen, Sammeln, Nachdenken

Modelle sind Vieleskönner. Sie lassen uns Dinge besitzen, die wir anders nicht haben können. Man denke nur an die zahllosen Sammlungen von originalgetreuen Eisenbahn- oder Automodellen. So ist das Modell jedoch auch ein ein zentrales Arbeitsinstrument beim Entwerfen in sämtlichen gestalterischen Disziplinen und Maßstabsbereichen. Es ist hilfreich auf dem langen Weg zur definitiven Form und …

More

The Spirit of Innovation – Lohmann & Rauscher auf dem EWMA Kongress 2016

Der 26. Kongress der European Wound Management Association, EWMA, fand dieses Jahr gemeinsam mit dem Deutschen Wundkongress statt. Immer einen Schritt voraus – Lohmann & Rauscher’s Innovationsgeist wurde auf dem 100m² großen Messestand mit dem Thema „The Spirit of Innovation“ wiedergespiegelt. Seit über 160 Jahren lebt L&R seine Philosophie, ein Problem bestmöglich und orientiert am …

More

Ausbildung Werbetechniker (m/w)

Du hast Spaß an kreativer und handwerklicher Arbeit. Du würdest gerne Grafiken in unterschiedlicher Ausführung nach Kundenwunsch fertigen und für Messestände entwerfen und realisieren. Dann bewirb Dich jetzt!  Anforderungsprofil  Realschulabschluss  sehr gute Sprach- und Rechtschreibkenntnisse  Sinn für Farben und Formen  hohes Maß an Kreativität  Fähigkeit, sowohl selbstständig  als auch im Team zu arbeiten  handwerklich-technisches Geschick …

More

ADC DESIGN EXPERIENCE 2016

Im Art Directors Club für Deutschland (ADC) e. V. haben sich über 650 führende Köpfe der kreativen Kommunikation zusammengeschlossen. Clubmitglieder sind renommierte Designer, Journalisten, Architekten, Szenographen, Fotografen, Illustratoren, Regisseure, Komponisten, Produzenten und Werber. Bereits zum dritten Mal lädt der Verein am 29. September zur ADC Design Experience nach Stuttgart ein. „Think Design. Change the World“ …

More