Digital Spaces

Wie kann das beste digitale Event aussehen?

Wie können Marken erlebbar werden, wenn uns die Option auf eine physische Zusammenkunft genommen wird? Die Antwort liegt nahe. Digital. Aber lassen sich analoge Veranstaltungen 1:1 in eine virtuelle Welt übertragen?  
#digitales Event

Hell, no!


Zumindest nicht nach unserer Überzeugung. Schließlich versucht man auch nicht den Text einer bewährten Radiowerbung als Anzeige zu schalten und auf einen vergleichbaren Erfolg zu hoffen. Die Botschaft wird zwar transportiert, aber während Vorteile wie die Emotionalität der Sprache im neuen Medium verpuffen, werden visuelle Potentiale nicht voll ausgeschöpft.  

Wie kann also das beste digitale Event aussehen? Wir glauben fest daran, dass nur dann echter Mehrwert entsteht, wenn die Vorteile eines physischen Events mit den Vorteilen einer digitalen Anwendung kombiniert werden. So kann der virtuelle Ort Markenerlebnisse und Kommunikation auf immersive Weise zusammenführen. Eben best of both worlds, in Abstimmung mit den individuellen Zielen des Partners.  

Im Falle Fujitsu’s orientiert sich die räumliche Gestaltung sehr eng am Fujitsu Forum 2019, um den Wiedererkennungswert des jährlichen Events zu gewährleisten. Dabei wurde eine immersive 3D Welt geschaffen, in der Nutzer über eine übersichtliche Navigation die virtuelle Welt bereisen. Auf diese Weise können die emotional inszenierten Inhalte frustfrei angesteuert werden. Die zahlreichen Exponate werden über interaktive und multisensorische Touchpoints zum Leben erweckt und der Faktor Mensch wird durch Videos, Webinare oder Livestreams organisch in die User Journey eingebunden. Auf diese Weise können Räumlichkeit, Emotion und Präsenzgefühl mit Zugänglichkeit, schneller Navigation und komplexer Informationsaufnahme kombiniert werden. Auf diese Weise werden die Vorteile des Kanals bestmöglich genutzt und es entsteht ein echter Mehrwert für den Nutzer.





Hüttenes-Albertus-GIFA-Walbert-Schmitz-011 Eventmanagement managemen tdigital solutions realisation
Youtube Video: Bitte Cookies akzeptieren, um das Video sehen zu können. Alternativ klicke hier

Foto von:



+++ FÜR SIE ZUSAMMENGESTELLT