Freespace

Mit strahlendem Sonnenschein und blauem Himmel empfängt uns die Stadt der tausend Brücken. Wir sind unterwegs zur 16. Architekturbiennale, die in diesem Jahr unter dem Ausstellungsthema „FREESPACE“ von den irischen Architektinnen Yvonne Farrel und Shelley McNamara kuratiert wurde.

Bereits auf dem Weg zum Ausstellungsgelände treffen wir in öffentlichen Parks und kleinen Hinterhöfen auf die ersten Pavillons und Design-HotSpots, die sich weit über das Stadtgebiet verstreut zwischen den engen Gassen dem Publikum präsentieren.
#Architektur #Architekturbiennale #Biennale #BiennaleArchitettura2018 #Freespace #Venedig

Angekommen im Giardini schreiten wir durch den imposanten Kuppelraum des Padiglione Centrale. Die nachfolgende Raumstruktur der Themenausstellung verbindet die unterschiedlichen Exponate durch Sichtachsen, definierten Wandöffnungen und das Spiel mit Innen und Außen. Die Kuratorinnen animieren die Besucher, auf ihren individuellen Wegen durch die Räume eigene Verbindungen zu generieren. Denn auch die gezeigten Projekte fokussieren das Thema der Verbindung. Zu sehen sind zeitgenössische Interpretationen von Architekturdetails historischer Projekte, die Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft der Architektur vereinen.


„FREESPACE beschreibt eine Großzügigkeit des Geistes. Humanität steht im Mittelpunkt einer Architektur-Agenda, die sich auf die Qualität des Raumes konzentriert.“

Yvonne Farrel & Shelley McNamara

Architekturbiennale 2018 Walbert Schmitz Newsroom 003 digitale Lösungen Kreation creation design
Architekturbiennale 2018 Walbert Schmitz Newsroom 002 Architektur architecture Kommunikation corporate communication
Architekturbiennale 2018 Walbert Schmitz Newsroom 004 Kreativ Agentur trend research Markenentwicklung

Architekturbiennale 2018 Walbert Schmitz Newsroom 005 brand building brand strategy Markenauftritt
Architekturbiennale 2018 Walbert Schmitz Newsroom 009 Eventmanagement management digital solutions realisation
Architekturbiennale 2018 Walbert Schmitz Newsroom 008 trade fair event Messebau construction
Architekturbiennale 2018 Walbert Schmitz Newsroom 007 brand experience international Messe exhibition
Architekturbiennale 2018 Walbert Schmitz Newsroom 006 corporate identity Produktinszenierung customer journey
Architekturbiennale 2018 Walbert Schmitz Newsroom 012 Architektur architecture Kommunikation corporate communication
Architekturbiennale 2018 Walbert Schmitz Newsroom 011 digitale Lösungen Kreation creation design
Architekturbiennale 2018 Walbert Schmitz Newsroom 010

Innerhalb der größten Grünfläche Venedigs verteilen sich auch die Länder-Pavillons, die von den wichtigsten Architekten des 20. Jahrhunderts gebaut wurden. Seit 1907 sind 28 Bauwerke entstanden, die mit ihren verschiedenen Stilrichtungen selbst als internationale Architekturausstellung angesehen werden können.

Im österreichischen Pavillon interpretieren die drei Büros LAAC, Henke Schreieck und Sagmeister & Walsh FREESPACE unter dem Motto „Thoughts Form Matter“. Sie sehen Bild, Körper und Raum, die als Grundkonstanten nebeneinander stehen. Sie gehen davon aus, „dass Architektur den Raum nicht befüllt, sondern erzeugt“.

Architekturbiennale 2018 Walbert Schmitz Newsroom 013 Kreativ Agentur trend research Markenentwicklung
Architekturbiennale 2018 Walbert Schmitz Newsroom 016 brand experience international Messe exhibition
Architekturbiennale 2018 Walbert Schmitz Newsroom 015 corporate identity Produktinszenierung customer journey
Architekturbiennale 2018 Walbert Schmitz Newsroom 014 brand building brand strategy Markenauftritt

Architekturbiennale 2018 Walbert Schmitz Newsroom 017 trade fair event Messebau construction


Mit „Another Generosity“ thematisiert der skandinavische Pavillon die Beziehung zwischen Natur und gebauter Umwelt. Architektur soll nach Auffassung der Gestalter eine Welt ermöglichen, die ein symbiotisches Zusammenleben beider unterstützt. Die ausgestellten Membranen „atmen“ und reagieren damit auf äußere und manchmal unsichtbare Reize. Als Teil eines größeren nordischen Projekts regt die Installation zur Debatte an, wie wir unsere Welt mit einer anderen Großzügigkeit gestalten können.

Architekturbiennale 2018 Walbert Schmitz Newsroom 018 Eventmanagement management digital solutions realisation
Architekturbiennale 2018 Walbert Schmitz Newsroom 020 Architektur architecture Kommunikation corporate communication
Architekturbiennale 2018 Walbert Schmitz Newsroom 021 Kreativ Agentur trend research Markenentwicklung
Architekturbiennale 2018 Walbert Schmitz Newsroom 019 digitale Lösungen Kreation creation design

Auf dem zweiten Ausstellungsgelände Arsenale wird den Besuchern der Blick in die Corderie durch einen Vorhang aus Schiffstauen verwehrt – eine Hommage an die ehemalige Funktion der Seil- und Schiffstauwerkstatt. Entlang der nächsten 317 Meter freiem Raum präsentieren die 71 ausgewählten Architekturbüros, Planer und Gestalter ihre Projekte.

Bevor wir in die venezianische Sonne zurückkehren nimmt uns die dänische Architektin Dorte Mandrup mit auf eine arktische Reise. Ihre Installation zeigt im Maßstab 1:12 ein abstraktes Modell des Besucherzentrums am Ilulissat-Eisfjord in Grönland. Ergänzt durch eine immersive Licht- und Klanginstallation werden die extremen Bedingungen eines solchen Projektes verdeutlicht.

Was wir nach Aachen mitnehmen? Die italienische Sonne, besondere, dennoch unaufgeregte Eindrücke und immens viel Freiraum im Kopf für neue Projekte.

Architekturbiennale 2018 Walbert Schmitz Newsroom 022 brand building brand strategy Markenauftritt
Architekturbiennale 2018 Walbert Schmitz Newsroom 023 corporate identity Produktinszenierung customer journey
Architekturbiennale 2018 Walbert Schmitz Newsroom 024 brand experience international Messe exhibition
Architekturbiennale 2018 Walbert Schmitz Newsroom 025 trade fair event Messebau construction
Architekturbiennale 2018 Walbert Schmitz Newsroom 026 Eventmanagement management digital solutions realisation
Architekturbiennale 2018 Walbert Schmitz Newsroom 027 digitale Lösungen Kreation creation design
Architekturbiennale 2018 Walbert Schmitz Newsroom 028 Architektur architecture Kommunikation corporate communication
Architekturbiennale 2018 Walbert Schmitz Newsroom 029 Kreativ Agentur trend research Markenentwicklung
Architekturbiennale 2018 Walbert Schmitz Newsroom 031 corporate identity Produktinszenierung customer journey
Architekturbiennale 2018 Walbert Schmitz Newsroom 030 brand building brand strategy Markenauftritt
Architekturbiennale 2018 Walbert Schmitz Newsroom 033 brand experience international Messe exhibition
Architekturbiennale 2018 Walbert Schmitz Newsroom 033 trade fair event Messebau construction
Architekturbiennale 2018 Walbert Schmitz Newsroom 034 Eventmanagement management digital solutions realisation
Architekturbiennale 2018 Walbert Schmitz Newsroom 035 digitale Lösungen Kreation creation design
Architekturbiennale 2018 Walbert Schmitz Newsroom 036 Architektur architecture Kommunikation corporate communication
Architekturbiennale 2018 Walbert Schmitz Newsroom 037 Kreativ Agentur trend research Markenentwicklung
Architekturbiennale 2018 Walbert Schmitz Newsroom 039 corporate identity Produktinszenierung customer journey
Architekturbiennale 2018 Walbert Schmitz Newsroom 038 brand building brand strategy Markenauftritt
Architekturbiennale 2018 Walbert Schmitz Newsroom 040 brand experience international Messe exhibition
Architekturbiennale 2018 Walbert Schmitz Newsroom 041 trade fair event Messebau construction
Architekturbiennale 2018 Walbert Schmitz Newsroom 042 Eventmanagement management digital solutions realisation
Architekturbiennale 2018 Walbert Schmitz Newsroom 043 digitale Lösungen Kreation creation design