Innovation & Tradition – Casio auf der Baselworld 2016

Walbert-Schmitz war auch dieses Jahr wieder mit dem Stand für den Uhrenhersteller Casio auf der Baselworld, der internationalen Leitmesse für Uhren- und Schmucktrends, vertreten.


Neben dem 811 m² großen Hauptstand gab es dieses Mal auch einen kleineren Zweitstand.
#Basel #Baselworld #Casio #Messebau

Das Konzept des insgesamt 240 m² großen, zweistöckigen Messestandes, entworfen von einer japanischen Agentur, umgesetzt von Walbert-Schmitz in Zusammenarbeit mit winandshoch3, soll japanische Werte wie Technologieführerschaft und Innovation vermitteln. Diese Werte werden nicht nur durch die ausgestellten Uhren, sondern auch durch die Nutzung medialer Technik dargestellt.

Im Video ist ein Ausschnitt der beeindruckenden Installation auf dem Stand zu sehen, die für viele Besucher ein besonderes Highlight der Messe war. Das Zusammenspiel der Videoprojektoren, des Lichts und der kinetischen Installation stellte eine besondere Herausforderung dar, da alles zeitlich perfekt abgestimmt sein muss. Die zwölf Projektoren mussten vor Ort haargenau platziert und mit den Bewegungen der einzelnen LED-Kugeln im Vorfeld synchronisiert werden. Auch die filmische Darstellung und die Auswahl sowie der Zusammenschnitt der Musik benötigten lange Vorbereitungszeit. Um die Abläufe der gesamten Installation zu perfektionieren, wurde das Untergeschoss des Standes vorher bei Walbert-Schmitz in einer Probeaufbauhalle aufgebaut und getestet.

Innovation & Tradition – Casio auf der Baselworld 2016 Walbert Schmitz Newsroom 003 brand experience international Messe exhibition

In die Fassade sind in Japan handgefertigte Holzelemente integriert. Die vier im Obergeschoss untergebrachten Besprechungsräume wurden mit hochwertigen, furnierten Nussbaumwänden und eigens angefertigten Möbeln ausgestattet. Sowohl die genutzte mediale Technik als auch die genutzten Materialien spiegeln Fortschrittlichkeit und japanische Handwerkskunst wider und machen so den gesamten Messestand zu einem außergewöhnlichen Erlebnis.

Innovation & Tradition – Casio auf der Baselworld 2016 Walbert Schmitz Newsroom 002 corporate identity Produktinszenierung customer journey