Material als Marke

Der Salone del Mobile gilt als wichtigste Design-Messe der Welt. Jedes Jahr versammeln sich auf dem Messegelände und in der Stadt, rund 2.000 Designer, Möbelhersteller und Unternehmen, um die neuen Trends der Einrichtungswelt zu präsentieren.

Mehr als 300.000 Besucher strömen in die italienische Metropole – sie treffen auf Traditionshersteller ebenso wie auf Design-Newcomer, bewundern eindrucksvolle Installationen, lassen sich von kleinen Ausstellungen und Design-Events inspirieren.
#BrandExperience #Kaldewei #SalondelMobile #Mailand #Messebau

Fakten

Kunde

Kaledwei

Messe

Salone del Mobile

Datum

17. -22. April 2018

Ort

Mailand, Italien

Größe

150 m²

Konzeption & Architektur

SCHMIDHUBER, München

Umsetzung

Walbert-Schmitz

Spannende Info

Verschiedene Oberflächen- und Raumgestaltungen interpretieren die digitale und analoge Vernetzung des Bades der Zukunft.

Kaldewei SalonedelMobile 2018 Walbert Schmitz Newsroom 002 corporate identity Produktinszenierung customer journey

Für Kaldewei realisierte Walbert-Schmitz den Messeauftritt auf der Sonderschau Salone del Bagno. Der deutsche Premiumhersteller feiert 2018 sein 100. Firmenjubiläum, setzt dabei seit jeher konsequent auf das Thema Material, das zum Markenkern des Unternehmens wurde. SCHMIDHUBER übersetzt diesen Markenkern in das Messekonzept der „ICONIC SOLUTIONS“, das erstmalig auf der ISH 2017 zu sehen war.

In Mailand wurde diese reduziert „prismatische Standarchitektur“ auf eine kleinere Fläche übertragen. Auch in der Umsetzung zeigt sich die Marke Kaldewei mit ihrer hochwertigen Materialität deutlich. Verwendet wurde warm glänzendes Messing, das auf grobes Beton trifft, tiefes Schwarz an den Wänden steht im Kontrast zum weißen Stahlemaille der Produkte.

Für die Ausführung der geometrischen Kugelobjekte entwickelte Walbert-Schmitz den Designentwurf weiter. Eine ökonomisch nachhaltige Lösung fanden die Planer in gelasertem Stahlblech, dass gekantent und verschweißt wurde. Ein abschließendes messingfarbenes Finish lässt die Objekte erstrahlen.


Kaldewei SalonedelMobile 2018 Walbert Schmitz Newsroom 003 brand experience international Messe exhibition

Foto von:
SCHMIDHUBER