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Fakten

13.000 Installationen in den ersten 8 Monaten

Kategorie

Digitales

DAAD

Als Leitelement für die emotional verpackte Geschichte wurde eine Eule geschaffen, die durch ein multimediales Erlebnis die gewünschten Informationen vermittelt. Neben der attraktiven und aufmerksamkeitsfördernden Technologie wurde auch eine markante „campaign language“ und ein eigenes Design geschaffen.
#studyingermany #howtobecomeawiseowl #augmentedreality #owlsome #interactivemagazine #mobileapp

How to become a wise owl – Interactive AR Journey

Kurzprofil für Eilige

Jedes Jahr überlegen viele junge Menschen im arabischen Raum nach ihrem Schulabschluss ob sie von einem Studium im Ausland profitieren können. Deutschland zählt dabei zu den attraktivsten Standorten und profitiert in vielerlei Hinsicht vom akademischen Dialog. Der DAAD (Deutscher Akademischer Austauschdienst) ist die weltweit größte Förderorganisation für den Austausch von Studierenden und Wissenschaftlern. Damit Deutschlands Attraktivität und auch die Qualitätswahrnehmung deutscher Bildung und Wissenschaft einen weiterhin hohen Stellenwert bekommt, entwickelte Walbert–Schmitz ein zielgruppengerechtes Werbe- und Informationsmedium. 

Leistung

Beratung — Kreation — Planung — Umsetzung

Kunde

DAAD – Deutscher Akademischer Austauschdienst

Erstellungsdauer

8 Wochen

Team

Roland Semrau, Tom Breuer, Felix Simonsen, Shari Mascher, Vedat Cepni

Die Entwicklung der Eule als 3D Figur im Comicstil, der Broschüre und der AR-App sowie das Testen der Technik sind Teil des Entstehungsprozesses eines AR-Projektes bei Walbert–Schmitz.

Magazin und App sind Multiplikator, Informationstool und Kommunikationskanal.

Feature #1

Walbert–Schmitz konzipierte und entwickelte das Magazin als nachhaltiges Give‐Away. Ziel ist, Deutschland weiterhin als attraktiven Bildungs- und Wissenschaftsstandort zu etablieren. Plattform dafür sind hauptsächlich Messen im arabischen Raum.

Feature #2

Die Eule wurde als 3D Figur entwickelt und besitzt einen comicartigen Darstellungsstil. Sie erzählt die grobe Geschichte der Reise eines Studenten in Deutschland.
Sie ist interkulturell (Europäisch und Arabisch) ein Symbol für Wissen und Bildung.

Feature #3

Die App bietet zielgerichtet mediale Inhalte an und verfügt über nützliche Funktionen wie eine interaktive To‐Do Liste. Zudem erhält die Zielgruppe über Push Nachrichten Informationen zu Anmeldefristen oder
Neuigkeiten.

Das haben wir gemacht

  • Konzeption & Storytelling
  • Design und Layout
  • Grafiken & Animationen
  • 3D Modelle und Programmierung UX und UI
  • Bereitstellung der App für iOS und Android sowie Video‐ und
    Filmerstellung

Fragen zum Projekt?

Felix Simonsen

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